Bodenluft beim VNW
(Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen)
Der 1900 gegründete Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. (VNW) vertritt die Vermieter mit Werten. Soziale Sicherheit, bezahlbares Wohnen und eine solidarische Gemeinschaft kennzeichnen die im VNW organisierten Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften, kommunalen und sozial orientierten Wohnungsunternehmen. Sie stehen für Verantwortung, Nachhaltigkeit und Weitblick. Die Bezahlbarkeit von Wohnraum, Umwelt- und Klimaschutz sowie eine hohe Lebensqualität sind zentrale Ziele. Mit zahlreichen Bildungsangeboten und Veranstaltungen stellt der Verband seinen Mitgliedsunternehmen ein professionelles Weiterbildungsangebot zur Verfügung, bietet Fachberatung und Erfahrungsaustausch an und übernimmt die Prüfung der Genossenschaften.
In Hamburg vermieten VNW-Mitgliedsunternehmen 41 Prozent aller bestehenden Mietwohnungen, in Mecklenburg-Vorpommern 53 Prozent und in Schleswig-Holstein 18 Prozent. Die durchschnittliche Nettokaltmiete liegt mit 6,74 Euro pro Quadratmeter weit unter den ortsüblichen Vergleichsmieten. Wir sind überzeugt: Beim Wohnen geht es um mehr als um vier Wände plus ein Dach. Ein Zuhause ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben.
Wohnen ist somit eine der zentralen sozialen Fragen unserer Zeit. Wohnungspolitik ist Sozial-, Klima-, Infrastruktur-, Städtebau- und Wirtschaftspolitik. Als VNW setzen wir uns im Namen unserer mehr als 460 Mitgliedsunternehmen dafür ein, dass Wohnen bezahlbar bleibt.
Alle weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen, Fördermöglichkeiten, Preisen und dem VNW gibt es hier.