Macht den Böden
wieder Luft.

Bodenluft in Düsseldorf

Logo der Landeshauptstadt Düsseldorf mit stilisiertem Rhein und einem Löwen.
Nahaufnahme von Händen, die in Erde kleine Pflanzen einpflanzen

Düsseldorf wird Klima-Hauptstadt

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu sein. Das bedeutet, dass die durchschnittlichen Emissionen jeder Bürgerin und jedes Bürgers nur noch zwei Tonnen Treibhausgasemissionen pro Kopf und Jahr betragen. Parallel passt sich Düsseldorf an den unvermeidlichen Klimawandel an. Hierzu zählen ein Ausbau der Blau-grünen-Infrastruktur (also sowohl der Grünanlagen, begrünter Dächer und Fassaden als auch der Teiche, Seen und Kanäle), die Berücksichtigung der Farbauswahl bei öffentlichen Gebäuden und Flächen und die Steigerung der Angebote von kühlen Orten in der Stadt. 

Klimaschutz und Klimaanpassung werden in unterschiedlichen Konzepten beschrieben (Klima-Hauptstadt 2035, Umweltamt Düsseldorf) und umgesetzt. Mit der Umsetzung dieser ambitionierten Konzepte einer Großstadt stellt sich Düsseldorf zukunftsfähig auf und übernimmt Verantwortung für nachfolgende Generationen. 

Positive Beispiele von Entsiegelungsprojekten der Stadt findest du beim Quartierswäldchen oder den Traumschulhöfen im Grünen.

Entsiegelung von Flächen

Die Landeshauptstadt Düsseldorf fördert die Entsiegelung von Flächen ab einem Umfang von mindestens 5 Quadratmetern unter dem Motto „Grau raus, Grün rein“ mit 25 Euro pro Quadratmeter. Antragsberechtigt sind Bürgerinnen und Bürger mit versiegelten Flächen in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Begrünen Sie ihre Terrasse, Innenhöfe oder Parkplätze und gestalten eine grüne Oase!

Mehr Informationen finden Sie hier

Eine Wiese voller blühender Margeriten unter klarem, grünen Hintergrund.

Entsorgung von Steinen und Bauschutt

Steine, Schotter, Betonreste gelten als Bauschutt und können durch Privatbürgerinnen und Privatbürger bei den städtischen Recyclinghöfen in Düsseldorf entsorgt werden. Die Kosten der Entsorgung werden bei einer Förderung angerechnet und können mit dem Förderzuschuss der Stadt verrechnet werden (Kofferraumladung (max. 300 Liter) PKW 10 EUR inkl. Mehrwertsteuer, Kofferraumladung Kombi (max. 500 Liter) 15 EUR inkl. Mehrwertsteuer). 

Beratungsangebote

Beratung zu den Themen der Entsiegelung finden Sie bei unterschiedlichen Ansprechpartnern in Düsseldorf. Unter 0211/8921015 oder www.duesseldorf-entsiegelt.de erfahren Sie alles zur Aktion „Grau raus, Grün rein“. Fragen zur Klimaanpassung werden unter 0211/8926834 oder klimaanpassung@duesseldorf.de beantwortet. Bei Fragen zur Abfallentsorgung helfen Ihnen Ansprechpartner unter 0211/8925050 oder stadtsauberkeit@duesseldorf.de weiter.

Es sollten keine Fragen zur ihrem Entsiegelungsprojekt offenbleiben. Beginnen Sie noch heute mit der Planung und Umsetzung. Entsiegeln Sie mit!